Willkommen auf der Homepage der Alten Kirche Bürgeln !

Auf dieser Seite können Sie unsere wunderschöne Alte Kirche Bürgeln, ihre Geschichte, die bei uns stattfindenden Veranstaltungen sowie den zugehörigen Kulturverein näher kennenlernen.

Die Homepage wird immer wieder aktualisiert und erweitert. Auf Grund der unglaublichen Fülle von Informationen, Zeitungsartikel, Presseberichte, Kirchenbücher, Archivberichte, Abhandlungen über die Alte Kirche Bürgeln sowie Erwähnungen in diversen Chroniken konnte noch nicht jeder Menüpunkt veröffentlich werden und viele Informationen und Bilder werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt. Ein regelmäßiger Besuch lohnt also!

Sobald es Neuigkeiten zur Alten Kirche Bürgeln gibt, erfahren Sie dies hier auf dieser Homepage!

Im Menüpunkt "Termine" findet sich eine Übersicht der künftig stattfindenden Veranstaltungen, unter dem Menüpunkt "Kulturprogramm" gibt es eine Auswahl der Highlights aus mittlerweile fast 50 Jahren kultureller Nutzung der Kirche. Beides wird  fortlaufend ergänzt.

Da ab dem Herbst 2020 auch standesamtliche Trauungen in der traumhaften Kulisse der Alten Kirche Bürgeln durchgeführt werden können, gibt es unter "Heiraten in der Alten Kirche" alle Informationen für unsere künftigen Brautpaare, auf die wir uns schon sehr freuen! Passend zum Thema haben wir im Menüpunkt "Hochzeiten damals" einen interessanten Einblick darin, wie früher die Vorbereitungen für die Hochzeiten in der Alten Kirche Bürgeln abgelaufen sind.

Auch für andere (unpolitische) Veranstaltungen steht unser denkmalgeschütztes Gebäude zur Verfügung. Sollten Sie an einer Anmietung Interesse haben, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Im Bereich "Kontakt" können Sie uns auch Ihr Lob, Ihre Kritik oder auch Anmerkungen zukommen lassen.

Da in den Jahren 2019 bis 2021 eine umfangreiche Innen- & Außensanierung durchgeführt wurde, haben wir unsere Galerie in eine Ära davor und in eine danach unterteilt.

Ihre Fotos, Erinnerungen und Geschichten sind gefragt!

Wir sind auch immer auf der Suche nach Fotos, Geschichten oder Erinnerungen an die Alte Kirche!

Sollten Sie hierzu Dokumente oder Fotos haben, kontaktieren Sie uns bitte oder senden Sie uns einfach zu. Sowohl von außen als auch von innen liegen uns leider nur sehr wenige Fotos aus den 50er bis 70er Jahren (und natürlich früher) vor.

Unterstützen Sie uns !

Gerne können Sie die Alte Kirche Bürgeln aktiv oder passiv unterstützen. Werden Sie Mitglied in unserem Kulturverein, der Monatsbeitrag beträgt gerade einmal einen Euro, oder helfen Sie uns bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.

Der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln freut sich über jedes neue Mitglied und ganz besonders darüber, wenn jüngere Menschen bereit sind, sich mit neuen Ideen zu engagieren, bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen helfen oder uns bei der Pflege des Kirchgartens zu unterstützen.

Aber auch wer "nur" den Mitgliedsbeitrag von 12 € im Jahr zahlt, trägt wesentlich dazu bei, dass die Alte Kirche Bürgeln auch in Zukunft ein lebendiger Ort der kulturellen Begegnung ist, denn diese Beiträge sind eine feste Größe bei der Planung des jährlichen Kulturprogrammes. Der Eintritt für unsere Veranstaltungen ist in der Regel frei, trotzdem zahlen wir den Künstlern gerne als Anerkennung für ihre künstlerische Leistung eine Gage, welche wir aus den Mitgliederbeiträgen und den Spenden finanzieren.

Sollte Ihnen der Erhalt unserer Kirche mehr Wert sein als der symbolische Euro, können Sie uns selbstverständlich auch eine Spende zukommen lassen. Der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und daher muss der Staat nicht an Ihrer Spende mitverdienen: Ihre Spenden an uns uns werden vom Finanzamt als steuerwirksam anerkannt. Bei Beträgen bis 200 € reicht der Einzahlungsbeleg aus und bei größeren Spenden stellen wir sehr gerne eine amtlich anerkannte Zuwendungsbescheinigung an. Bitte nennen Sie hierzu Ihre Adresse im Verwendungszweck der Überweisung oder schicken uns eine kurze E-Mail, die Zuwendungsbescheinigung kommt dann mit der Post frei Haus.

Unsere Bankverbindung lautet:
Kulturverein Alte Kirche Bürgeln
Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Mitgliedsantrag Kulturverein Alte Kirche Bürgeln
Hier finden Sie den Mitgliedsantrag der Alten Kirche Bürgeln zum Download
Beitrittserklärung_1.pdf (104.98KB)
Mitgliedsantrag Kulturverein Alte Kirche Bürgeln
Hier finden Sie den Mitgliedsantrag der Alten Kirche Bürgeln zum Download
Beitrittserklärung_1.pdf (104.98KB)

Der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln sagt Danke !

Nachdem durch die überwältigende Spendenbereitschaft zahlreicher Menschen aus Bürgeln, Cölbe und dem Landkreis die Glocken der Alten Kirche Bürgeln auch künftig wieder zu besonderen Anlässen geläutet werden können, möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich ganz herzlich bei allen Spendern bedanken!

Leider wurde im Rahmen der Renovierung in der Kanzel aus dem Jahr 1685 der Holzwurm entdeckt und auch der Kirchgarten soll nach der Sanierung wieder in einen sehenswerten und ökologisch wertvollen Zustand versetzt werden. Da die aufwändige Renovierung unser Budget erheblich geschmälert hat, werden wir auch hierfür wieder auf Ihre Spenden angewiesen sein.

Die Alte Kirche Bürgeln in sozialen Medien